Erste Beschwerdestelle für Psychiatriegeschädigte

15 Fälle in sechs Monaten betreut Von Simone Schmollack

Die Psychiatriebeschwerdestelle im Hohenschönhausener Gesundheitsamt wird ab Januar zunächst für ein Jahr fest im Bezirkshaushalt installiert. Das teilte der Leiter der berlinweit ersten Einrichtung dieser Art, Wolfgang Bräuer, gestern vor Journalisten mit. Noch bis Ende Oktober durchläuft diese Beschwerdestelle für Psychiatriegeschädigte und Menschen mit seelischen Problemen eine Probephase.

Seit ihrem Start im Mai kümmerte sich Bräuer um 15 Fälle aus Hohenschönhausen. Darunter der einer jungen Frau, die im Ausland studierte, dort psychisch erkrankte, daraufhin nach Berlin zurückkehrte und hier von einem Amt zum

anderen geschickt wurde. »Weder vom Arbeitsamt noch vom Sozialamt konnte sie Hilfe erwarten«, sagte der P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.