Bezirksamt kündigt Gewerbemietern

Hohenschönhausen: Eigenbedarf angemeldet Von Christoph Nitz

Eigenbedarf meldete das Bezirksamt Hohenschönhausen für das Gebäude Egon-Erwin-Kisch-Straße 106 an. Den elf Gewerbetreibenden flatterten am 30. September Kündigungen zum Jahresende ins Haus, dann sollen Bezirksbedienstete dort einziehen. So soll das Umweltamt seine Büros in der Genslerstraße aufgeben, was jährlich 220 000 Mark Mietkosten sparen würde. Das Schulamt soll aus dem einstigen Lehrerinstitut an der Wustrower Straße ausziehen, weil der Verkauf des Grundstücks an einen Multiplexbetreiber geplant ist. Außerdem ist die Einrichtung eines Bürgerservicebüros in der Egon-Erwin-Kisch-Straße vorgesehen.

Nicht mit uns, entgegneten die Mieter, die noch vor einem Jahr ein Schreiben von Finanzstadtrat Stawinoga (SPD) »aus

gegebenem Anlaß« erhielten. Darin sicherte er ihnen zu: »Eine Kündigung ist nicht vorgesehen.« Schon damals bestanden Pläne, einen Bürgerservice in dem Gebäude einzurichten. Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.