Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Grundstein für Kongreßzentrum

Neukölln: Neben größtem Hotel das größte Center

(ADN). Für das größte europäische Kongreßzentrum ist in Neukölln der Grundstein gelegt worden. In Nachbarschaft des Estrel-Hotels - mit 1125 Zimmern die bundesweit größte Herberge - entsteht in der Sonnenallee für rund 45 Millionen Mark das »Estrel Convention Center«. Bauherr und Estrel-Eigentümer Ekkehard Streletzki hat einen Komplex für bis zu 6500 Personen geplant. Er soll im Juli 1999 eröffnet werden. 1 Das Zentrum'isr ein' Projekt dei“5ü* ,perlative. QqplamVsind ^txfprrnatjbhe&SN steme mit Großdisplays und flexibel gestaltbare Veranstaltungsflächen mit hochmoderner Licht- und Akkustiktechnik. Außerdem sind Videokonferenzplätze sowie Satellitensende- und -empfangsanlagen vorgesehen. Dem Convention Center steht die gesamte Infrastruktur des »Estrel« mit fünf Restaurants, zwei Bars und dem Estrel Festival Center zur Verfügung.

»In einer wirtschaftlich schwierigen Zeit wurden 350 Arbeitsplätze geschaffen«, würdigte Wirtschaftssenator Elmar Pieroth (CDU) den Neubau.

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung