nd-aktuell.de / 08.10.1998 / Politik / Seite 18

Grundstein für Kongreßzentrum

Neukölln: Neben größtem Hotel das größte Center

(ADN). Für das größte europäische Kongreßzentrum ist in Neukölln der Grundstein gelegt worden. In Nachbarschaft des Estrel-Hotels - mit 1125 Zimmern die bundesweit größte Herberge - entsteht in der Sonnenallee für rund 45 Millionen Mark das »Estrel Convention Center«. Bauherr und Estrel-Eigentümer Ekkehard Streletzki hat einen Komplex für bis zu 6500 Personen geplant. Er soll im Juli 1999 eröffnet werden. 1 Das Zentrum'isr ein' Projekt dei“5ü* ,perlative. QqplamVsind ^txfprrnatjbhe&SN steme mit Großdisplays und flexibel gestaltbare Veranstaltungsflächen mit hochmoderner Licht- und Akkustiktechnik. Außerdem sind Videokonferenzplätze sowie Satellitensende- und -empfangsanlagen vorgesehen. Dem Convention Center steht die gesamte Infrastruktur des »Estrel« mit fünf Restaurants, zwei Bars und dem Estrel Festival Center zur Verfügung.

»In einer wirtschaftlich schwierigen Zeit wurden 350 Arbeitsplätze geschaffen«, würdigte Wirtschaftssenator Elmar Pieroth (CDU) den Neubau.