nd-aktuell.de / 09.10.1998 / Politik / Seite 1

PDS wählte Fraktionsspitze

Stolberg (ND). Als Vizepräsidentin des Bundestages schlägt die PDS-Fraktion die 34jährige Petra Bläss vor Sie setzte sich am Donnerstag bei der Klausurtagung der Fraktion in Stolberg (Eifel) gegen Barbara HÖH mit 19 gegen 12 Stimmen durch. Laut Geschäftsordnung des Bundestages steht der PDS-Fraktion eine Vizepräsidentin im Präsidium zu.

Am Mittwochabend hatte die Fraktion auch ihren Vorstand gewählt. Mit 30 Stimmen von 33 anwesenden Abgeordneten wurde - wie bereits gemeldet -Gregor Gysi zum ersten Fraktionsvorsitzenden der PDS im Bundestag bestimmt. Als Stellvertreter nominierte die Fraktion Heidi Knake-Werner (17 Stimmen), Christa Luft (26 Stimmen) und den stellvertretenden PDS-Vorsitzenden Wolfgang Gehrcke (19 Stimmen). Knake-Werner und Gehrcke hatten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit verfehlt.

Seiten 2 und 3