Der Königs weg steht uns offen

Dr. Werner Stumpfe (61) Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall

Im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit gibt es einen Königsweg: Tarifpartner und Staat müssen die Voraussetzungen dafür verbessern, daß die Zahl der rentablen Arbeitsplätze in Deutschland wieder deutlich zunimmt. Das ist die einzige Lösung, die langfristig wirklich hilft und für die Gesellschaft bezahlbar bleibt.

Wer sich für den Königsweg entscheidet, muß als Marschgepäck viel Geduld schultern. Viel Geduld deshalb; weil wir nicht nur Tausende, sondern Millionen von neuen rentablen Arbeitsplätzen benötigen. Dabei fallen die ersten Schritte ganz besonders schwer, weil es noch an Eigendyc närtlitf .UrUtigel^ “ÖBcfi j eTief jieue -rentable-Ärbeitsplatz verbessert die Voraussetzungen für die Entstehung von weiteren Arbeitsplätzen. Wenn die Entwicklung erst einmal in Gang gekommen ist, gewinnt sie beinahe von allein an Breite und Tempo.

Die deutsche Metall-und Elektro-Industrie gibt ein aktuelles und sehr praktisches Beispiel dafür ab, w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.