Nicht alles Vorhersehbare ist auch vermeidbar

Zum Rußland-Beitrag »Die Krise war vorhersehbar und vermeidbar« von Dorothy Rosenberg und Michael Brie (11. 9.):

Sicher gibt es an historischen Knotenpunkten sozialer Entwicklung (Krisen) wenigstens immer zwei Möglichkeiten für den künftigen Weg. Welcher beschritten werden kann, hängt jedoch sehr von den Umständen ab: von der Zielsetzung, von den Interessenkonstellationen (auch international), von denen, die an den Hebeln der politischen Macht hantieren, oder von der Wirkung der Manipulation großer Bevölkerungsteile (die Erzeugung

von Illusionen; von Illusionen sind aber auch Politiker nicht ausgenommen). Und je nachdem wird und kann immer nur eine Variante historischer Entwicklung realisiert werden. Rußland beziehungsweise die frühere Sowjetunion ist nicht erst seit der Jelzin-Ära in der Krise. Der Beginn dieser krisenhaften Entwicklung wäre wenigstens in den 70er Jahren anzusiedeln. Seit einigen Jahren erhielt sie jedoch mit der Zers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.