Würdevoll

Andrzej Wajda (72!

Der polnische Filmregisseur erhielt am Sonntag den »Freedom Award« der American Cinema Foundation

Foto: dpa

»Der polnischste der polnischen Regisseure« ist ein Attribut, das Andrzej Wajda schon lange begleitet, ebenso der Titel »kritischer Chronist« der Geschichte seines Landes. Was immer man von solcher Etikettierung halten mag, eines ist unbestreitbar- Wajda ist ein Großer der Kine-

matograne. Das heißt auch: Seine künstlerischen Möglichkeiten hat er konsequent im Sinne der Humanität eingesetzt.

Fast 40 Spielfilme hat er geschaffen, in denen er unter seinem subjektiven Blickwinkel, oft verschlüsselt in symbolhaften Bildern, vor allem auch nationaler Identität Ausdruck gab. Seiner differenzierenden Sicht auf gesellschaftliche Prozess...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.