• Politik
  • idiiü.nii.i.uiiij Denkzettel auch

für »Mutter Courage«

In Brandenburg begann Vernetzung des Engagements Von Manna Mai

Vor vier Jahren hatten sieben Frauen, die in Ausländerberatungsstellen in Potsdam, Oranienburg und Frankfurt (Oder) arbeiten, den Wunsch, ihre Aktivitäten miteinander zu vernetzen. Daraus entstand der erste Flüchtlingsrat in einem ostdeutschen Land.

Die Frauen hatten gegen die Vergabe von Wertgutscheinen und Essenspaketen an Emigranten anstelle von Bargeld protestiert. »Alle Flüchtlinge wurden bestraft, weil einige wenige Sozialleistungen doppelt bezogen«, beschreibt Katrin Böhme von der Diakonie in Potsdam ihre Sicht auf die Situation. Das Ergebnis gemeinsamen Engagements dagegen war der Brandenburger Flüchtlingsrat. Diese Gremien verstehen sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.