»Is doch geil, mal so richtig im Taumel«

Jugendliche und Alkohol: »Kampftrinken« als Symptom einer Gesellschaft Karnevalsauftakt

Von Jochen Bülow, Köln

»Drink doch eine mit, stell dich nit esu an...« Kölner Jugendliche nehmen eine der inoffiziellen Kölschen Karnevalshymnen zunehmend wörtlich.

Allein zu Weiberfastnacht, dem Beginn der heißen Phase des Stra-ßenkarnevals, mußte die Polizei mindestens 71 Jugendliche in Gewahrsam nehmen. Ein Polizeisprecher berichtete, sie seien »völlig hilflos in Krankenhäuser und Ausnüchterungszellen gebracht worden«. Damit haben sich Befürchtungen bewahrheitet, die schon beim Sessionsstart im vergangenen November laut wurden. Damals hatte die Polizei erstmals von alkoholisierten und hilflosen Jugendlichen berichtet.

Nun kommen die Kölner gerade zu Karneval bestimmt nicht in den Verdacht, in Sachen Suff kleinlich zu sein. »Karneval und Alkohol, das gehört doch zusammen«, meint auch die 15jährige Sonja aus Kerpen, die mit ihrer Clique extra zur Weiberfastnacht in die Kölner Altstadt gekommen ist. »Is doch geil, mal so richtig im Tau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.