2000 gingen für Erhalt der Köpi auf die Straße

Linkes Kulturzentrum wird zwangsversteigert Von Felix Herrmann

Unter dem Motto »Köpi bleibt!« demonstrierten am Sonnabend etwa 2000 Jugendliche für den Erhalt des linken Kultur-und Kommunikationszentrums in der Köpenicker Straße 137 in Mitte. Das Haus ist durch die Pläne von Großinvestoren zur Errichtung eines Handels- und Gewerbezentrums bedroht. Morgen soll es zwangsyersteigert werden. Unterstützer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Holland, Polen und der Schweiz bekundeten ihre Solidarität mit der Köpi, eine Trommelgruppe machte Musik, und auf einem Kinderwagen fuhren auch die Kleinsten mit.

Schon bevor sich die Demonstration vom Kreuzberger Hermannplatz in Bewegung setzte, gab es Festnahmen. Nach den ersten Metern ging die Polizei ohne erkennbaren Grund prügelnd in die Demo hinein, hauptsächlich gegen den Block von Frauen und Lesben. Wie schon gewohnt, wurden die Demonstranten von yideokameras der Poli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.