nd-aktuell.de / 15.02.1999 / Politik / Seite 13

Brandanschlag auf Obdachlosenheim aufgeklärt

Vier Männer gestanden Tat

(ADN). Der Brandanschlag auf eine Obdachlosenunterkunft in Pätz (Dahme-Spreewald), bei dem am Freitag zwei Menschen ums Leben kamen und zwölf verletzt wurden, ist aufgeklärt. Gegen vier Männer aus dem Landkreis Dahme-Spreewald im Alter von 18 bis 38 Jahren wurde Haftbefehl erlassen, wie die Polizei gestern mitteilte. Alle vier hätten die Tat gestanden. Als Motiv nannten sie »persönliche Differenzen« mit dem 70 Jahre alten Betreiber der Unterkunft.

Nach eigener Aussage hatten die Täter Feldsteine und fünf Brandflaschen in und gegen den zweistöckigen Plattenbau geworfen. Bei dem Feuer waren ein 61jähriger Bewohner und dessen 57jährige Lebenspartnerin durch Rauchvergiftung gestorben. Zwölf weitere Menschen kamen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus. Unter den Verletzten waren auch zwei Polizeibeamte sowie der aus Hessen stammende Besitzer der Hotel-Pension.

Bei dem Gebäude handelt sich um eine frühere Ferienanlage der Zeitung »Neues Deutschland«, die zur Sozialunterkunft umgebaut worden war.