nd-aktuell.de / 01.10.2012 / Politik / Seite 7

Protestanten marschieren

Rund 30 000 Teilnehmer beim Marsch in Belfast

Belfast (AFP/nd). Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot sind am Samstag zehntausende Protestanten durch die nordirische Hauptstadt Belfast gezogen. Etwa 30 000 Demonstranten versammelten sich zu dem knapp zehn Kilometer langen Marsch. Damit handelte es sich um eine der größten pro-britischen Paraden, die je in Belfast abgehalten wurden. Mit dem Marsch erinnerten die Protestanten an das vor 100 Jahren geschlossene Ulster Covenant.

Die nordirische Polizei sicherte den Marsch mit ihrem größten Einsatz seit 20 Jahren ab, wie die »BBC« berichtete. Es ist aber nicht zu den befürchteten Zusammenstößen mit Katholiken gekommen. Anfang September waren mehr als 60 Polizisten verletzt worden.