Profiteure der Schlecker-Pleite
Nürnberg (dpa/nd). Der deutsche Lebensmittelhandel profitiert nach Beobachtungen von Marktforschern weiterhin von der Pleite der Drogeriemarktkette Schlecker. Supermärkte hätten ihren Umsatz im August im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent steigern können, berichtete die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Mittwoch in Nürnberg. Viele frühere Schlecker-Kunden kauften jetzt etwa ihre Putz- und Reinigungsmittel im normalen Supermarkt, so die Marktforscher. Aber auch die verbliebenen Drogeriemärkte gewännen in großem Umfang Käufer.
Zum Aktionspaket
Linken, unabhängigen Journalismus stärken!
Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.
Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.