11 000 Beschwerden bei Schlichtungsstelle für Energie-Verträge

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Bremen (dpa/nd). Bei der von Energiewirtschaft und Verbraucherschützern eingerichteten Schlichtungsstelle Energie sind im ersten Jahr mehr als 11 000 Beschwerden eingegangen. Davon seien bisher 4000 abschließend bearbeitet worden, sagte der Ombudsmann der Schlichtungsstelle, der frühere Richter Dieter Wolst, dem Bremer »Weser-Kurier«. »Insgesamt sind von den bisherigen Verfahren 360 Versorger betroffen.« Besonders viele Beschwerden hat es demnach wegen Abrechnungen und Online-Geschäften gegeben. Die Schlichtungsstelle Energie wurde im Oktober 2011 vom Wirtschafts- und vom Verbraucherministerium als zentrale Stelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen Energieversorgern und Verbrauchern anerkannt. Sie wird getragen von Verbänden der Energiewirtschaft und den Verbraucherzentralen.

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