Steckt Al Qaida hinter Waldbränden?

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau (AFP/nd). Nach Einschätzung des russischen Geheimdienstchefs Alexander Bortnikow ist das Terrornetzwerk Al Qaida nicht nur für extremistische Gewalt verantwortlich, sondern auch für Waldbrände in Europa. Mittlerweile riefen zahlreiche islamistische Websites zum »Wald-Dschihad« auf und gäben Tipps, wie und wo es am einfachsten sei, Feuer zu legen und dann zu verschwinden, sagte der Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB am Mittwoch laut der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. »Diese Methode erlaubt es, ohne große Vorbereitungen, technische Ausrüstung oder finanzielle Ausgaben einen enormen wirtschaftlichen und moralischen Schaden anzurichten«, sagte Bortnikow, der sich auf einer internationalen Konferenz vor Polizei- und Geheimdienstchefs äußerte. Länder wie Portugal und Spanien waren in diesem Jahr von verheerenden Waldbränden getroffen worden. Mehrere Menschen kamen ums Leben, Zehntausende Hektar Wald wurden zerstört.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal