Der Unvollendete ist am Ende

Michael Ballack beschließt seine bewegte Karriere

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Zeit des »Capitano« war schon lange vorbei, nun ist Michael Ballack nicht mal mehr Profifußballer. Über viele Jahre hinweg war er der einzige Weltstar in deutschen Reihen. Nun will er nicht mehr nach einem Verein suchen, der einem Altstar noch einen Stammplatz garantiert.

Den letzten Auftritt bei einem großen internationalen Fußballturnier hatte Michael Ballack bereits im Anzug. Er überzeugte bei der EM 2012 als Analyst für den US-Fernsehsender ESPN in fließendem, wenn auch hübsch sächsisch eingefärbtem Englisch. Das schicke Gewand wird er nur noch für Benefizspiele gegen Trikot, kurze Hose und Stutzen eintauschen. Der große Unvollendete will nicht mehr und hat seine Karriere beendet.

Ballack, 1976 in Görlitz geboren, reifte in Karl-Marx-Stadt - später Chemnitz - zum Profifußballer. Er war der Letzte, der in der DDR zum großen Kicker ausgebildet wurde. Torgefahr, beidfüßige Schusstechnik und Übersicht sollen schon seinen frühen Trainern aufgefallen sein. Egal, wo er später spielte, immer wurde er schnell zum Führungsspieler. In seiner ersten Bundesligasaison 1997/98 gewann er mit Kaiserslautern gleich die Deutsche Meisterschaft, wie später noch dreimal mit dem FC Bayern. Bayer Le...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.