Der Träumer

Bidsina (Boris) Iwanischwili will Georgien endlich demokratisch regieren

Bidsina Iwanischwili, der Sieger der Parlamentswahlen in Georgien, bezeichnet sich selbst als »Träumer ohne Mangel an Pragmatismus«. Was er Pragmatismus nennt, hat den 56-jährigen Kleinbauernsohn aus Tschorweli im Westen Georgiens zum reichsten Mann des Landes gemacht - mit einem geschätzten Vermögen von 6 Milliarden Dollar.

In Moskau hatte der Ökonom, der sich damals Boris nannte, zu Perestroika-Zeiten eine Firma für den Import von Computern, Videorekordern und Telefonen gegründet. Es folgten 1990 eine Bank und anschließend der Einstieg ins Rohstoffgeschäft. Auf eben diesem Weg gelangten etliche russische Oligarchen zu ihrem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.