Romney punktet in erster TV-Debatte klar gegen Obama

Washington (dpa) - Mitt Romney setzt zur Aufholjagd an: Der republikanische Herausforderer von Präsident Barack Obama hat das erste Fernsehduell überraschend klar für sich entschieden. Romney setzte den oft zögerlich wirkenden Obama erheblich unter Druck.

Fünf Wochen vor der Präsidentenwahl prangerte Romney immer wieder die weiterhin schlechte Wirtschaftslage unter dem in Umfragen führenden Amtsinhaber Obama an.

«Ich bin beunruhigt über die Richtung, die Amerika in den vergangenen vier Jahren eingeschlagen hat», sagte Romney am Mittwochabend vor allem mit Blick auf die hohe Arbeitslosigkeit. Das Land brauche einen neuen Kurs. Nicht repräsentative Schnellumfragen sahen Romney als Sieger des Abends.

Viele Beobachter zeigten sich überrascht von Obamas Passivität. Selbst das Team des Präsidenten zollte dem bislang als unsensibel eingestuften Gegner Respekt. «Romney hat Punkte im Stil gewonnen. Er war vorbereitet», lobte Obamas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.