Surreales aus der Provinz

»Biberpelzen« vom Obdachlosentheater Ratten 07 kommt nicht in Schwung

Seit mehr als 20 Jahren gibt es das Obdachlosentheater Ratten 07 - ein soziales und künstlerisches Projekt, das mit geringen öffentlichen Mitteln auskommt und dabei große Wirkung zeigt. Sowohl auf die ehemals obdachlosen Spieler, die hier ein Zuhause gefunden haben, als auch auf das Publikum, das mit Begeisterung die ein bis zwei Premieren im Jahr feiert. Der letzte Antrag auf Mittel aber wurde abgelehnt. Mit gesundem Trotz beschloss die Truppe, Gerhard Hauptmanns Stück »Biberpelz« trotzdem auf die Bühne zu bringen. So richtig in Schwung kommt die Inszenierung aber nicht.

Das mag daran liegen, dass der langjährige Regisseur Gunter Seidler, der seit 1994 mit den Ratten arbeitet und dafür 2011 das Bundesverdienstkreuz erhalten hat, diesmal nicht dabei ist. Stattdessen inszeniert mit Uta Kala eine Frau, die erstens wenig Erfahrung mit Regiearbeit hat und zweitens das Ensemble bisher nur als Zuschauerin kannte. Eine schwierige Situation...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.