Plattenbau

Man weiß ja bereits, was zu diesem Album wieder in allen Feuilletons geschrieben werden wird: Düsseldorf! Neo-Krautrock! Die legitimen Erben von Kraftwerk, NEU! und Can. Kantiger, vitaler Ordnungs- und Exaktheits-Funk! Die Klangtüftler und Musikfeinmechaniker! »Den« heißt das Album der Band Kreidler, die sich nach einem deutschen Unternehmen genannt hat, das motorisierte Zweiräder herstellt.

Die Wahrheit ist: Unzweifelhaft spielt sich hier alles unter der unerbittlichen Herrschaft des Metronoms ab. Ja, auf Präzision im Sounddesign, im Klangbild, in den Rhythmusmustern wird allergrößter Wert gelegt. Musik, die eisern die Hausordnung einhält und in der es keine Schmutzränder gibt. Hier herrschen der rechte Winkel, die gerade Linie, der gleichmäßige Beat. Das Schlagzeug ist unüberhörbar der Chef, ein unermüdliches Marschierschlagzeug. Doch geht es hier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.