Wowereits Teuerbahn wird gebaut

Bundesverwaltungsgericht wies Klagen von Anwohnern, BUND und Bezirk gegen A 100 ab

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Spürbares Aufatmen im rot-schwarzen Senat. Nach dem gestrigen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig ist die Betonbahn frei für die umstrittene Verlängerung der Stadtautobahn A 100 von Neukölln nach Treptow. Eine erneute Pleite bei einem Infrastrukturprojekt wie beim Flughafen blieb Rot-Schwarz damit erspart. »Ich freue mich über dieses eindeutige Urteil, das Klarheit für die A 100 schafft«, erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der sich seit Jahren auch gegen große innerparteiliche Widerstände bei den Sozialdemokraten für die A 100 eingesetzt hatte.

Ähnlich zufrieden zeigte sich Verkehrssenator Michael Müller (SPD): »Dieses Projekt ist für das Land Berlin von besonderer Bedeutung. Der neue Abschnitt überwindet die Verkehrsbarriere zwischen Treptow und Neukölln«, so Müller, aus dessen Sicht damit ab sofort »Baurecht« besteht. Nun soll bereits Ende dieses Jahres mit den bauvorber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.