Lula-Vertraute schuldig

Drei Ex-Spitzenpolitiker in Brasilien verurteilt

  • Andreas Behn, Rio de Janeiro
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Oberste Gericht in Brasilien macht ernst: Wegen Bestechung wurden drei ehemalige Spitzenpolitiker der regierenden Arbeiterpartei PT für schuldig befunden.

Das Urteil steht: schuldig. Das Strafmaß wird erst zu Prozessende bekannt. Unter den Schuldigen befindet sich die rechte Hand des ehemaligen populären Staatspräsidenten Lula (2003-2011): der Hauptangeklagte José Dirceu, Ex-Staatsminister während der ersten Amtszeit von Lula. Er war laut Anklage Drahtzieher eines Korruptionssystems. Es seien öffentliche Gelder veruntreut und parlamentarische Unterstützung erkauft worden.

Die Mehrheit der Obersten Richter befand am Dienstagnachmittag auch Ex-Parteipräsident José Genoino und den ehemaligen Schatzmeister Delúbio Soares für schuldig.

Damit sind im größten Korruptionsprozess Brasiliens die meisten der insgesamt 37 Angeklagten, darunter Unternehmer - leitende Bankangestellte und weitere Politiker verschiedener Parteien - verurteilt worden. Die Aufdeckung des Men...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.