Deutschland ist Europas Spitzenreiter - beim Alter

Statistisches Jahrbuch zeigt deutliche Überalterung der Gesellschaft

Laut aktuellen Statistiken werden die Deutschen immer älter, dafür arbeiten sie aber auch immer länger.

Berlin (epd/nd). Deutschland hat nach Japan die zweitälteste Bevölkerung der Welt und die älteste in Europa. Das geht aus dem Statistischen Jahrbuch 2012 hervor, das am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. »Deutschland altert«, sagte der Präsident des Statistischen Bundesamts, Roderich Egeler. Kein Land habe noch weniger Geburten. Es gebe mehr Ältere als Jüngere, und ihr Anteil wachse weiter.

In Deutschland werden pro Jahr auf 1000 Einwohner nur acht Kinder geboren. Die Zahl der Geburten hat sich in den vergangenen 50 Jahren halbiert, von 1,4 Millionen auf 663 000 im Jahr 2011. Das waren 15 000 weniger als noch 2010. Die Geburtenrate liegt seit Anfang der 70er Jahre relativ stabil bei 1,4 Kindern pro Frau. Es gibt jedoch von Generation zu Generation immer weniger Frauen und Män...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.