Costa-Kapitän Schettino klagt

Schettino fordert ausstehende Gehälter ein und will bei Costa Crociere wieder eingestellt werden

  • Lesedauer: 2 Min.
Anfang des Jahres rammte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia einen Felsen, 32 Menschen starben vor der italienischen Küste. Nach dem Unglück wurde der Kapitän entlassen, das will er laut einem Medienbericht nicht hinnehmen.

Der Unglückskapitän des havarierten Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia, Franceso Schettino, will seine Entlassung nicht hinnehmen und klagen. Das berichtete die Zeitung »La Repubblica« am Mittwoch. Er sei der Meinung, er habe sich korrekt verhalten, schreibt das Blatt. Schettino habe über seine Anwälte die entsprechenden Maßnahmen beim Arbeitsgericht eingeleitet. Bei dem Unglück vor der italienischen Insel Giglio starben im Januar 32 Menschen, unter ihnen zwölf Deutsche. Zwei Leichen werden noch immer vermisst.

Schettino verlange von der Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere nicht nur seine Wiedereinstellung, sondern auch die Zahlung der ausstehenden Gehälter, schreibt die römische »La Repubblica« weiter.

Die Costa Crociere bestätigte, Schettino nach Abschluss des Disziplinarverfahrens im Juli entlassen zu haben. »Das Unternehmen hat die Sanktion der Entlassung in Übereinstimmung mit den Gesetzen und vertraglichen Bestimmungen verhängt«, heißt es in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung der Costa Crociere.

Am Montag beginnt in der toskanischen Stadt Grosseto der nächste Beweissicherungstermin zur juristischen Aufarbeitung des Falles. Der Termin war im Juli vertagt worden. Es wird Medienberichten zufolge erwartet, dass Schettino am Montag erscheint.

Der 52-jährige Kapitän war im Juli aus dem Hausarrest entlassen worden. Ihm werden u. a. Pflichtverletzungen vorgeworfen. Er soll das Unglück erst heruntergespielt und dann von Bord gegangen sein, während die Crew im Chaos nach dem Schiffbruch versuchte, die Rettungsboote flott zu bekommen und den Passagieren beim Einsteigen zu helfen.

Das Schiff hatte einen Felsen gerammt und war dann mit 4200 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord gekentert. Nicht nur gegen Schettino, sondern auch gegen mehrere Offiziere und Vertreter der Reederei wird ermittelt. Der 290-Meter-Koloss Costa Concordia wird gegenwärtig darauf vorbereitet, im nächsten Jahr abgeschleppt zu werden. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal