Topalow kommt

SCHACH

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Offiziell gewannen drei Spieler den ersten FIDE-Grand-Prix: Wesselin Topalow (Bulgarien; 37), Boris Gelfand (Israel; 44) und Shakhriyar Mamedyarov (Aserbaidschan; 27). Doch Topalow hatte die beste Sonderwertung, und sein Sieg war eine große Überraschung. Der FIDE-Weltmeister von 2005 steckte seit über zwei Jahren in einer tiefen Spielkrise. Nämlich seit er 2010 das Turnier von Linares gewann und dann in Sofia das WM-Duell gegen Viswanathan Anand (Indien; 42) verlor. Vielleicht gelingt ihm nun wieder der Anschluss an die Weltspitze.

Giri, Anish (Niederlande; ELO: 2730) - Topalow,...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.