»Ihr kriegt Kohle, wir kriegen Korfu«

FAKTENcheck: Griechenbashing in den deutschen Medien?

  • Sabine Sölbeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit Ausbruch der Euro-Krise steht Griechenland in den hiesigen Medien weniger für die Wiege abendländischer Hochkultur denn für Verfall und Chaos. Eine deutsch-griechische Autorengruppe hat jetzt die Berichterstattung in den deutschen, aber auch in den griechischen Medien näher untersucht. Ergebnis: Die negative Charakterisierung ist längst über die Medien hinaus zur Routine im deutschen Sprachgebrauch geworden. Beispiel »Focus«. Das Münchner Magazin hatte am 22. Februar 2010 auf dem Titel neben der Überschrift »Betrüger in der Eurofamilie« die griechische Liebesgöttin Aphrodite mit ausgestrecktem Mittelfinger gezeigt. Die Provokation setzte sich im Innenteil des Heftes fort. Das moderne Griechenland, so das Magazin damals, »besitzt heute keinen bedeutenden Dichter, Komponisten, bildenden Künstler oder Philosophe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.