Plattenbau

Staff Benda Bilili: Bouger Le Monde

Staff Benda Bilili heißt Kinshasas derzeit international wohl populärste Band. Die Truppe querschnittsgelähmter Straßenmusiker war nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland im Sommer 2011 ein Top-Act. Und dies nicht nur, weil die Geschichte hinter der ungewöhnlichen Band aus Kongo wie ein Märchen klingt, sondern weil die Musiker um Ricky Likabu schlicht gut sind und ihre funkige Rumba in die Beine geht. Auf »Bouger le monde«, zu Deutsch: »die Welt bewegen«, klingt die Band, die sich am Zoo von Kinshasa gründete, noch kraftvoller als auf dem Debüt.

Das hat seinen Grund, denn Staff Benda Bilili haben Zuwachs bekommen. Mit Schlagzeuger Montana Kinunu, Leadgitarrist Amalphy Ketikila und Randy Makana ist die Band größer und der Sound deutlich voller und auch rockiger geworden. Zudem haben die mehr al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.