Roter Hirte

Rainer Maria Kardinal Woelki ist katholischer Erzbischof von Berlin

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es war eine skurrile Wahl: Das Bündnis gegen Homophobie hatte ausgerechnet den Erzbischof von Berlin, Rainer Maria Kardinal Woelki, für seinen diesjährigen »Respektpreis« nominiert. In der Begründung schrieb der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD), der Kardinal sei »die erste hochrangige Persönlichkeit der Katholischen Kirche, die sich öffentlich für ein neues Miteinander in der Gesellschaft ausspricht«. Darüber hinaus habe sich Woelki als Erster mit dem LSVD getroffen.

Der groß gewachsene Kirchenhirte mit seiner extravaganten Brille selbst kommentierte die Nominierung zunächst eher zurückhaltend. Die richtigen Wor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.