Twitter sperrt Nazi-Account

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main (epd/nd). Twitter blockiert den Account der verbotenen rechtsextremen Vereinigung »Besseres Hannover« für deutsche Nutzer. Damit reagiere der Internet-Kurznachrichtendienst auf eine Anfrage der Polizeidirektion Hannover, erklärte der Leiter der Rechtsabteilung von Twitter, Alex Macgillivray, am Donnerstag. Das niedersächsische Innenministerium hatte die Gruppierung »Besseres Hannover« Ende September verboten. In der Verfügung wurde unter anderem die Schließung der Internetseite und jedes Accounts der Organisation in sozialen Netzwerke angeordnet. Den Angaben Macgillivrays zufolge ist es das erste Mal, dass Twitter seine neuen Zensur-Vorschriften anwendet, die im Januar in Kraft traten. Diese erlauben es, Inhalte in einzelnen Ländern zu blockieren, die gegen die dortigen nationalen Gesetze verstoßen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal