Blitzkrieg nach Baedeker

Bombenziele aus dem Reiseführer: So zerstörte Hitlers Luftwaffe vor 70 Jahren das südenglische Bath

  • Stephan Brünjes
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Peter Dickinson erinnert sich noch sehr genau: Wie die Luftalarmsirenen plötzlich losheulten, kurz nach 21 Uhr, als er gerade ins Bett wollte. Wie seine Heimatstadt Bath Sekunden später taghell wurde im Scheinwerferlicht herannahender Flugzeuge. Und wie nachfolgende Maschinen ihre Bomben abwarfen. Der damals 17-Jährige rannte in den Luftschutzbunker, sah noch die Explosionen im Combe Park und beim Krankenhaus. Es war Samstag, der 25. April 1942, der erste Luftangriff deutscher Bomber auf die englische Stadt am Flüsschen Avon. Die Nazis wollten Vergeltung für britische Angriffe auf Lübeck und Rostock. Sie wählten mit Bath, Exeter oder York bewusst völlig ungeschützte und strategisch unbedeutende Ziele - aus einem Reiseführer. »Baedeker Blitz« heißen diese Bombardements daher. Allein in Bath starben dabei an zwei Tagen mehr als 400 Menschen, 19 000 Häuser wurden zerstört.

Daran erinnert heute noch die »Bath Blitz«-Gedenkstätte, aber ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.