Strafbare Entwarnung?

Italien: Prozess gegen Seismologen vor Entscheidung

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Fehlprognosen von Ökonomen kommen kaum je vor den Kadi, doch als Erdbebenforscher (Seismologe) lebt man offenbar gefährlich. In dem Beruf kann man sich, wie Beispiele aus den USA und jüngst Italien zeigen, leicht vor Gericht wiederfinden. War es in den USA vor Jahren die Ankündigung eines Erdbebens, das nicht stattfand, die zu einer Schadenersatzklage führte, so stehen seit einem Jahr im italienischen L'Aquila sieben Personen - vier Seismologen, zwei Ingenieure und ein örtlicher Beamter - wegen des Vorwurfs des Totschlags vor Gericht, weil sie kurz vor einem verheerenden Erdbeben mit 309 Toten in der Stadt Entwarnung gegeben hatten.

Tatsächlich traf sich die Expertenkommission des italienischen Zivilschutzministeriums für Erdbeben...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.