Polen investiert Milliarden in Armee

  • Lesedauer: 1 Min.

Warschau (AFP/nd). Polen wird zur Modernisierung seiner Armee bis zum Jahr 2022 insgesamt 100 Milliarden Zloty (24,3 Milliarden Euro) investieren.

Wie Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak am Freitag weiter bekannt gab, ist ergänzend zu Projekten der NATO und der USA der Kauf von Systemen zur Abwehr von Kurzstreckenraketen geplant. Außerdem sollen 82 Drohnen, 70 Hubschrauber, ein System zum Schutz der Ostseeküste, neue U-Boote, CASA-Transportflugzeuge und ein Minensuchboot angeschafft werden. Die 128 Leopard-Kampfpanzer aus deutscher Produktion sollen modernisiert werden. Polen ist seit 1999 Mitglied der NATO und seit 2004 der Europäischen Union.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal