Wissen, punkten, gewinnen

Gewinnspiel: OKTOBERFAZIT und NOVEMBERVORSCHAU

  • Lesedauer: 2 Min.

● An vier Wochenenden stellen wir jeweils drei Fragen. Sie beziehen sich auf historische Daten der Folgewoche.

● Für jede richtige Antwort gibt es drei Punkte, bei drei Richtigen einen Zusatzpunkt.

● Die Punkte der vier Spielwochenenden werden für Jede und Jeden im »nd« gesammelt.

● Am Monatsende gewinnen die meisten Punkte; bei Gleichstand wird unter Ausschluss des Rechtsweges gelost. Die drei Gewinner werden mit Namen und Wohnort veröffentlicht.

● Lösungen der jeweiligen Wochenrunde bis Donnerstag an: zeitgenuss@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78- 1600 oder »neues deutschland«, Kennwort Zeitgenuss, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin.

GEWINNER des OKTOBERSPIELS

Der 1. Preis geht an Viola Zernikow, 03042 Cottbus. Sie bekommt den Wanderrucksack. Die Teeisolierkanne incl. Teespezialitäten und Kandiszucker erhält Sven Löffler, 12347 Berlin, der auf Platz 2 kam. Für Platz 3 geht an Sigrid und Albert Armbruster, 08529 Plauen, das Buch »Manchmal schauen Sie so aggro«, in dem die Lehrerin Hildegard Monheim Geschichten aus dem Schulalltag erzählt.

Glückwunsch den Gewinnern und allen viel Spaß beim Weitermitmachen!


AUFLÖSUNG 4. Oktoberrunde

(nd vom 20./21.10.)

Wer? - Arno Holz (26. April 1863 - 26. Oktober 1929), dt. Dichter und Dramatiker des Naturalismus und Impressionismus.

Wie hießen sie? - Hermann Axen (SED; 6. März 1916 - 15. Februar 1992), Vorsitzender des Außenpolitischen Ausschusses der DDR-Volkskammer, und Egon Bahr (SPD; 18. März 1922), Vorsitzender des gleichen Ausschusses des BRD-Bundestages.

Welche? - Es waren die drei auch »deutsche Reichseinigungskriege« genannten Expansionskriege: Deutsch-Dänischer Krieg (1864), Preußisch-Österreichischer Krieg (1866), Deutsch-Französischer Krieg (1870/1871).

Der Start des Novemberspiels findet in der Ausgabe vom 3./4. November statt!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal