Kleinster Vollmond des Jahres zieht auf

STERNE, PLANETEN, MOND und SONNE: Zur Monatsmitte wird es wieder heftig schnuppen

  • Hans-Ulrich Keller, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach der Umstellung der Uhren auf die Winterzeit wird es im November früh dunkel. Doch erst ab gegen 22 Uhr zeigt der Sternenhimmel seinen typischen Herbstcharakter. Unübersehbar ist das mächtige Sternenquadrat des Pegasus, auch als Herbstviereck bekannt. Hoch im Süden und um den Zenit nehmen typische Herbstbilder wie Kassiopeia, Andromeda, Perseus, Fische und Widder ihren Platz ein. Tief im Süden hält sich der lichtschwache Walfisch auf. Sein pulsierender, roter Riesenstern Mira Ceti ist gerade noch mit bloßen Augen zu sehen.

Im Osten hat der Aufmarsch der Wintersternbilder begonnen. Im Nordosten strahlt die helle Kapella im Fuhrmann, etwas tiefer erblickt man die beiden Sternenketten der Zwillinge. Im Südosten hat der Orion die Sternenbühne betreten. Schon hoch im Osten steht der Stier mit seinem rötlichen Hauptstern Aldebaran.

Neben ihm dominiert aber eindeutig Jupiter den Nachthimmel. Er ist das bei weitem hellste Gestirn (bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.