nd-aktuell.de / 27.10.2012 / Politik / Seite 6

Vorstand der Piraten bricht auseinander

Berlin (dpa/nd). Die Krise bei der Piratenpartei ist am Freitag eskaliert: Julia Schramm erklärte ihren sofortigen Rücktritt aus dem Bundesvorstand. Die 27-Jährige sagte der dpa, ihr Beschluss sei eine persönliche Entscheidung. »Aus dem Ehrenamt Politik ist ein Beruf geworden, den ich so nicht ausüben möchte.« Nach dem Bundesparteitag Ende November in Bochum werde sie sich aus der Parteiarbeit zurückziehen und auf ihre Doktorarbeit konzentrieren, sagte die Politikwissenschaftlerin. Im vergangenen Monat war Schramm nach Veröffentlichung ihres Buchs »Klick mich« wegen ihrer Haltung zum Urheberrecht heftig kritisiert worden. Außerdem kündigte Vorstandsmitglied Matthias Schrade für die Zeit nach dem Bundesparteitag Ende November seinen Rückzug aus dem Bundesvorstand an. Er begründete dies mit einem tiefen Konflikt mit dem Politischen Geschäftsführer Johannes Ponader.