Überleben in heißer Brühe

Besonders groß war der aalähnliche Meeresbewohner nicht, dessen fossilen Zahnapparat (Conodont) das Mikroskopbild zeigt. Allerdings gelang es dieser Tiergruppe, eine Hitzeperiode zu überleben, die ziemlich beispiellos in der Erdgeschichte war. Vor etwa 250 Millionen Jahren, am Übergang vom Perm zum Trias, hatte sich nämlich die Meeresoberfläche teilweise bis auf knapp 40 Grad Celsius aufgeheizt. Damals starb nicht nur die Mehrzahl der Meeresbewohner aus, auch an Land muss es massive Veränderungen gegeben haben. Jedenfalls stieg der Eintrag von Sedimenten in die Meere stark an.

Ein Forscherteam um Yadong Sun vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.