Archäologie auf der Insel

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Nach siebenjähriger Planung hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) am Mittwoch das 47 Millionen Euro teure Archäologische Zentrum für die Berliner Museumsinsel eingeweiht. Die Eröffnung des Neubaus nach Entwürfen der Stuttgarter Architekten Joel Harris und Volker Kurrle bezeichnete Neumann als einen weiteren wichtigen Schritt zur behutsamen Weiterentwicklung der Museumsinsel und zur Vollendung des dazu erstellten Masterplans.

Das Zentrum wurde in unmittelbarer Nachbarschaft auf der anderen Seite des Kupfergrabens errichtet. Es bietet den Angaben zufolge Platz für Restaurierungswerkstätten, Depots und Büros fast aller archäologischer Sammlungen, die auf der Museumsinsel untergebracht sind. Auch das Zentralarchiv der Staatlichen Museen Berlin ist dorthin umgezogen, ferner wurde eine archäologische Spezialbibliothek eingerichtet. Der Neubau ergänzt das bereits 2007 sanierte Gebäude der ehemaligen Friedrich-Engels-Kaserne. Baubeginn war 2009.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal