Zurück auf dem Platz der Indignados

  • Pedram Shahyar
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.
Als ich auf dem Puerta del Sol in Madrid ankomme, merke ich zunächst nichts von der Krise. Wie auch in den deutschen Großstädten strömen die Massen durch die Shopping-Meilen und die Straßen voll schicker Boutiquen im Zentrum der spanischen Metropole- Nachts sind unzählige Jugendliche hier unterwegs, viele in Halloween-Kostümen.

Am 15. Mai 2011 begann hier eine neue soziale Bewegung, die „M15". Es sind Aktivisten dieser Bewegung, die sich auch „Indignados" (Die Empörten) nennen, die uns nach Madrid eingeladen haben, um uns besser mit ihnen zu vernetzen. Hier ist alles horizontal organisiert, es gibt keine Sprecher, Führer oder Repräsentanten. Dabei ist die Organisation extrem professionell: das Programmheft übersichtlich, inhaltlich und in Farbe, die Veranstaltungen fangen pünktlich an, Übersetzungen laufen, und alles wird live im Internet übertragen.

Es dauert auch nicht lange, um die Krise zu entdecken, sie wartet wörtlich um die Ecke:...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.