Ägyptens Armee macht Sinai zur Festung

  • Lesedauer: 1 Min.

Al-Arisch (dpa/nd). Nach den Unruhen vom vergangenen Wochenende hat die ägyptische Führung weitere Einsatzkräfte auf die Sinai-Halbinsel verlegt. Augenzeugen und ein Angehöriger der Sicherheitskräfte berichteten am Montag, Armee und Polizei hätten zusätzliche Truppen, Panzer und Armeefahrzeuge an strategisch wichtigen Orte im Norden der Halbinsel postiert.

Am Wochenende hatten Bewaffnete in der Stadt Al-Arisch drei Polizisten getötet. Daraufhin wurde der Sicherheitschef der Nordprovinz entlassen. Für zusätzliche Aufregung sorgt in dem Gebiet, in dem die Polizei militanten Islamisten und Schmugglern zuletzt kaum noch Einhalt geboten hatte, die Entführung eines Stammesscheichs und einer Frau.

Vatileaks-Prozess Nummer 2 begonnenRom (dpa/nd). Einen Monat nach der Verurteilung des päpstlichen Kammerdieners wegen des Diebstahls von Dokumenten hat im Vatikan der zweite Prozess in der Vatileaks-Affäre begonnen. In dem Verfahren muss sich seit Montag der Computertechniker Claudio Sciarpelletti wegen Begünstigung vor dem Tribunal des Heiligen Stuhls verantworten. Er soll dem Kammerdiener Paolo Gabriele geholfen haben, Dokumente des Papstes zu entwenden, die dann veröffentlicht wurden. Es gehe um Beihilfe, nicht um Komplizenschaft, hielt der Vatikan dazu fest. Das Urteil gegen Gabriele ist rechtskräftig, er trat seine Haft an.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal