Barack Obama gewinnt US-Präsidentschaftswahl

Washington, (AFP/dpa/nd). US-Präsident Barack Obama wird für weitere vier Jahre an der Spitze der Vereinigten Staaten stehen. Mehrere Fernsehsender meldeten am Dienstagabend (Ortszeit) den Sieg Obamas bei der Präsidentschaftswahl über seinen republikanischen Herausforderer Mitt Romney, derseine Niederlage im Kampf ums Weiße Haus eingeräumt hat.

Romney räumt Niederlage ein

Zugleich gratulierte der frühere Gouverneur von Massachusetts in der Nacht Amtsinhaber Barack Obama zur Wiederwahl. Er wünsche Präsident Obama Erfolg, sagte ein gefasster Romney in seinem Wahlkampfhauptquartier in Boston. Auch nach der Wahl bleibt im Kapitol alles, wie es ist: Die Republikaner kontrollieren das Repräsentantenhaus. Die Demokraten haben die Mehrheit im Senat.

"Das alles ist dank Euch passiert. Danke. Vier weitere Jahre", schrieb der Präsident über den Online-Kurznachrichtendienst Twitter. Obama war 2008 zum ersten afroamerikanischen Staatsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.