Weg nach Karlsruhe ist für Airport-Gegner frei

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main (dpa/nd). Der Weg für die Verfassungsbeschwerden gegen den Flughafenausbau in Frankfurt am Main ist frei. Vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sind alle Verfahren zu Ende gegangen. Zuletzt wies das Gericht fünf Anhörungsrügen gegen sein Urteil vom April zurück, sagte Gerichtssprecher Wolfgang Bier. Das Bundesverwaltungsgericht hatte den Ausbau für zulässig erklärt, zugleich aber ein Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr bestätigt. Gegen dieses Urteil lagen Anfang Oktober vier Verfassungsbeschwerden vor. Bevor das Verfahren in Karlsruhe jedoch richtig beginnen kann, musste das Bundesverwaltungsgericht über Anhörungsrügen gegen sein Urteil entscheiden. Dabei sollte geklärt werden, ob alle Seiten rechtliches Gehör fanden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal