Erste Pfeilspitzen?

Feine Steinklingen schon vor 71 000 Jahren

London (dpa/nd). Komplexe Steinwerkzeuge gibt es in Afrika schon viel länger als bisher angenommen. Das berichtet ein internationales Forscherteam im Fachjournal »Nature« (DOI: 10.1038/ nature11660). Curtis W. Marean von der Arizona State University und Kollegen untersuchten kleine Klingen, die sie in den Pinnacle-Point-Höhlen an der südafrikanischen Küste entdeckt hatten. Analysen ergaben, dass die sogenannten Mikrolithe rund 71 000 Jahre alt sind. Vorherige Funde solcher Werkzeuge seien deutlich jünger gewesen, schreiben die Forscher. Die Kleinstgeräte aus Stein wurden wahrscheinlich zur Herstellung von fortschrittlichen Werkzeugen und Waffen wie Speeren verwendet. Dabei wurden sie vor dem Behauen erhitzt, um zu feineren Splittern z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.