Soziales Wohnen war und ist eine Kernforderung linker Politik - Ideen und Mittun sind gefragt

Gastbeitrag von Kathrin Lompscher (LINKE)

Am 13. November 2012 fand eine gut besuchte wohnungspolitische Konferenz der Berliner Mieterinitiativen im Abgeordnetenhaus statt. Das war die mit Abstand beste Veranstaltung zu aktuellen Berliner Problemen und möglichen Lösungsansätzen zur Sicherung bezahlbarer Mieten. Berlin ist in Bewegung und soziale Bewegungen gewinnen an Zuspruch und Aufmerksamkeit. Seit dem 25. Mai 2012 protestieren Kotti & Co gegen steigende Mieten und haben selbstbewusst erklärt, dass sie das solange tun werden, bis sich etwas ändert. Gefragt sind Senat und Koalition, aber die Opposition unterstützt die Mieterproteste von Anfang an und mit allen Kräften.

Seit einem knappen Jahr bin ich wohnungspolitische Sprecherin der LINKEN im Abgeordnetenhaus, seit dem Frühjahr 2012 auch eine der Sprecher/innen der BAG Städtebau und Wohnungspolitik. Ich habe mich bewusst für dieses Themenfeld entschieden, weil ich weiß, wie wichtig es für das politische Programm der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.