nd-aktuell.de / 16.11.2012 / Politik / Seite 7

Deutsche Politikerin in Türkei festgenommen

Istanbul (AFP/nd). Die türkischen Behörden haben die kurdischstämmige deutsche Politikerin Feleknas Uca in Istanbul festgenommen. Die 36-Jährige stehe unter dem Verdacht, die kurdische Rebellenguppe PKK unterstützt zu haben, berichtete die Internetausgabe »Radikal« am Donnerstag unter Berufung auf Ucas Anwalt. Zudem waren nach Medienberichten im Koffer der Politikerin 248 Päckchen mit Vitaminpräparaten gefunden worden, die Uca nicht verzollt hatte. Die Präparate waren demnach für hungerstreikende kurdische Häftlinge im Südosten der Türkei gedacht. Uca, die bis 2009 für PDS und LINKE im Europarlament saß, war den Berichten zufolge am späten Mittwochabend aus Köln nach Istanbul geflogen. Vor ihrer geplanten Weiterreise ins südostanatolische Diyarbakir sei die Politikerin festgenommen worden.