Die Abschiedsküsse werden inniger

Israel bereitet intensiv Bodenoffensive im Gaza-Streifen vor

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei der jüngsten Eskalation im Gaza-Konflikt ist kein Ende in Sicht. Zwar verhandeln die Konfliktparteien im Hintergrund über einen Waffenstillstand. Doch Israels Regierung setzt seine Vorbereitungen für eine Bodenoffensive fort. Im Gaza-Streifen steigt die Angst vor dem Krieg und der Zeit danach - was, wenn es dann keine Regierung mehr gibt?

Auf den ersten Blick wirkt dieser Tagesanbruch wie ein ganz normaler Sonntagmorgen an der Zentralen Busstation in Jerusalem: Am ersten Werktag der Woche drängen sich Hunderte vor den Toren der Buslinien, die in alle Teile des Landes führen. Doch dieser Morgen ist anders. Die Stimmung ist gedrückt; die Abschiedsküsse, die sich junge Paare geben, wenn der Busfahrer die Tür öffnet, wirken inniger, die Gesichter ernster. Immer wieder sind Gesprächsfetzen zu hören, die sich mit der Frage beschäftigen, was wohl passieren wird.

Denn viele der jungen Männer, die sich hier in den frühen Morgenstunden auf den Weg machen, reisen in eine ungewisse Zukunft. Zum Militär. Und dann möglicherweise nach Gaza, auf das die Luftwaffe nach wie vor ununterbrochen Angriffe fliegt. 16 000 Reservisten wurden am Freitag einberufen, bis zu 60 000 weitere könnten folgen - zusätzlich zum stehenden Heer. Während des Libanon-Krieges im Sommer 2006 waren insgesamt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.