Chance auf Teilhabe

Der Verein Türkischer Unternehmer und Handwerker setzt sich für Vielfalt ein

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Hüseyin Yilmaz ist ein stolzer Mann. Und das zu Recht. Als er 1979 von Istanbul nach Berlin kam, ahnte der heute 50-Jährige nicht, dass er künftig einiges in Sachen Integration und Förderung von Migranten in der Hauptstadt bewegen würde. »Als ich nach meinem Abitur nach Berlin kam, konnte ich kein Wort Deutsch«, erzählt der studierte Chemieingenieur. Heute bietet Yilmaz als Geschäftsführer mit dem Verein Türkischer Unternehmer und Handwerker Berlin (TUH) gleich mehrere zertifizierte Sprach-, Bildungs- und Integrationskurse an.

Erst am Montagabend wurde zum dritten Mal der von ihm initiierte Unternehmerpreis für »Vielfalt in der Arbeit« verliehen. Firmen aller Branchen mit bis zu 50 Angestellten konnten mitmachen. Der erste Preis ging an die Hairport Lounge GmbH. »Berücksichtigt wurde, dass es sich um eine türkischstämmige Unternehmerin handelt, die sowohl Menschen mit als auch ohne Migrationshintergrund beschäftigt und zusätzlich A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.