Kuba atmet auf

Hurrikan-Saison ist so gut wie überstanden

  • Leo Burghardt, Havanna
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Hurrikan-Saison über den Nordwestatlantik und die Karibik geht zu Ende, sie war eine der aktivsten seit 1965.

Kuba wurde 2012 zwei Mal von Hurrikans heimgesucht. Richtschnur für die Messdaten ist die fünfstufige Saffir-Simpson-Skala, derzufolge die Kategorie Hurrikan ab 118 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit beginnt und mit ihr auch die Namensgebung. »Sandy« vor vier Wochen traf die Insel wieder hart. Der Hurrikan war von schweren anhaltenden Niederschlägen begleitet worden. Erschwerend kam hinzu, dass »Sandy« im Gegensatz zu allen Erfahrungen nicht schwächer wurde, als er die Sierra Maestra mit ihren in dem betroffenen Gebiet 1200 Meter hohen Bergen überquerte und seine Ausläufer weiterhin die Provinzen Santiago de Cuba und Holguín und schließlich sogar noch westlicher gelegene Provinzen zwei Tage mit Niederschlägen zuschüttete.

Santiago de Cuba sah aus wie nach einem Bombenangriff. 130 000 Wohnstätten waren zerstört oder arg lädiert. 36 000 Dächer - auch die von soliden Häusern - »flogen davon wie Papier«,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.