Matinee mit Kandidaten

Die Linkspartei gibt einen unterhaltsamen Wahlkampfauftakt und stellt die ersten Anwärter auf ein Bundestagsmandat vor

Nicht alle Tage lädt die Linkspartei zu einer Matinee ein. Gestern war es so weit. Die Berliner LINKE hatte zu »(la) matinée« gebeten und freundlicherweise die Übersetzung für französisch Minderbegabte gleich mitgeliefert: »am Vormittag stattfindende oder beginnende künstlerische Veranstaltung«. Bei einer solchen präsentierte sie im Quadriga Forum am Werderschen Markt ihre schon nominierten Direktkandidaten für die kommende Bundestagswahl. »Ein wenig Kulturveranstaltung und Wahlkampfauftakt«, so Landeschef Klaus Lederer, frisch gewählter Direktkandidat in Mitte, zur Begrüßung.

Also gab es eine Mischung aus Talkshow und Quiz mit den acht bereits feststehenden Wahlkreiskandidaten. Neben Lederer sind das Gesine Lötzsch, die erneut in Lichtenberg nominiert wurde, Petra Pau (Marzahn-Hellersdorf), Gregor Gysi (Treptow-Köpenick), Stefan Liebich (Pankow), Halina Wawzyniak (Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg-Ost), Hakan Tas (Reinicke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.