nd-aktuell.de / 30.11.2012 / Brandenburg / Seite 14

Spenden für Antifaschisten

Oranienburg (nd). Der Spendenaufruf der Courage-Elser-Initiative hatte Erfolg. Knapp 3500 Euro sind zusammen gekommen, erklärt Bernd Findeis von der Elser-Initiative. Das Geld kommt den Hinterbliebenen des früheren Leiters Burkhard G. zu Gute. Burkhard G. hatte bei einer Veranstaltung am 9. April 2010 im Bürgerzentrum Oranienburg einen NPD-Kommunalpolitiker des Saales verwiesen. Nach einem Vortrag von Jutta Limbach über den Hitlerattentäter Georg Elser hatte der Kreistagsabgeordnete und Stadtverordnete Detlef Appel schwadroniert und provoziert, sich allerdings förmlich zu Wort gemeldet und auch nicht herumgeschrien. Das Amtsgericht Oranienburg urteilte, der Saalverweis sei rechtswidrig gewesen. Burkhard G. musste dem NPD-Mann knapp 400 Euro zahlen und darüber hinaus die Kosten des Verfahrens tragen. Mit den Spenden ist die Summe gedeckt, freut sich Findeis. Etliche »nd«-Leser hatten auf den Aufruf reagiert und Geld überwiesen. Burkhard G. ist nach schwerer Krankheit kürzlich verstorben.